Leistungen

TRAINING, COACHING und BERATUNG sind die Formate, die ich anbiete und in die ich all mein Wissen, meine Erfahrung und meine Kompetenz einfließen lasse.
Welches Format für Dich am besten passt, finden wir gemeinsam und ganz unverbindlich in einem kostenfreien, ersten Gespräch heraus.
Sollte Deutsch nicht Deine Muttersprache sein, können wir gerne auch auf Englisch sprechen, im Erstgespräch und auch später im Training, Coaching oder der Beratung.

Training

Coaching

Beratung

Training

In individuell auf Deine Bedürfnisse oder die Deines Unternehmens und Deiner Mitarbeiter abgestimmten Einheiten vermittle ich gezielt Wissen zum Thema (moderne) Führung. Dies kann in Form von Seminaren oder Workshops (ganz kompakt halbtägig bis mehrtätig), Seminarreihen oder kurzen Impulsvorträgen sein, online oder in Präsenz, inhouse oder extern.
Welche Führungsansätze gibt es und welche Fähigkeiten benötigt eine moderne Führungskraft heute, um eine positive und motivierende Wirkung auf andere zu haben und damit effektiv zu führen? Mithilfe welcher Coaching- Kompetenzen gelingt es einer Führungskraft, das volle Potential der Mitarbeiter:innen zu entfalten und gleichzeitig eine positive, leistungsstarke Arbeitsumgebung zu schaffen. Wie gelingt dies auch in einer VUCA Welt voller Unsicherheit, Komplexität und ständigem Wandel? Dies sind nur beispielhafte Fragestellungen, denen ich mich im Rahmen eines Trainings oder Vortrags widme und interaktiv in der Gruppe (oder auch in Einzelsessions) bearbeite.

“Leadership is about helping others to become the very best version of themselves what motivates them to deliver their very best performance.”

Trainings & Vorträge

SheLeads_KenneDeineStärken

Kenne Deine Stärken und nutze sie gezielt, um erfolgreicher zu sein! Präsentiere Dich selbstbewusst! Kommuniziere klar! Werde Teil einer Gemeinschaft starker Frauen! Komme zu SheLeads!

Eine moderne Führungskraft braucht heute einen ganzen Koffer voller Ansätze und Kompetenzen, um wirksam führen zu können, unter anderem Offenheit, Kommunikationsfähigkeit, Vertrauen, Empowerment & Empathie. Doch wie eigne ich mir diese Fähigkeiten an oder schärfe sie?

Durch den Einsatz spezieller Fragetechniken und Coaching Tools, Lösungs- und Zukunftsorientierung sowie die Etablierung und Förderung von Feedback werden Mitarbeiter:innen zu Wachstum und gleichzeitig Hochleistungen motiviert, eine echte win-win-Situation für beide Seiten.

Führungskräften mit Coaching-Kompetenzen gelingt es, ihre Mitarbeiter:innen zu befähigen und weiterzuentwickeln, indem sie einen Blick auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Teammitglieder haben und damit Ressourcen und Skills freilegen und ausbauen. So schaffen sie die Grundlage für kreative und konstruktive Prozesse und die Förderung von Innovationen.

Viele weiblich geprägte Führungspraktiken und Werte wie Empathie, Emotionale Intelligenz und Empowerment zählen zu den modernen Methoden. Schaffe in diesem Training Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten, stärke sie und verankere sie bewusst im eignen Führungsstil. Lerne die Integration und positive Umsetzung Deiner New Leadership Werte und Fähigkeiten im Führungsalltag.

Unternehmen sind zunehmend mit komplexen Situationen, Unsicherheit und Dynamik konfrontiert. Welches sind die Haupt-Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und wie lassen sich diese meistern?

Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, ihre Teams zu Veränderung und Wachstum zu führen. Denn nur Veränderung ermöglicht Innovation, stetige Verbesserung und Flexibilität im Umgang mit neuen Situationen. Lerne hier, wie Du Dein Team durch die Phasen der Veränderung wirksam führen und gleichzeitig eine ‘culture of change’ etablieren kannst.

Feedback (geben und nehmen) gibt Teams Orientierung und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung, motiviert und fördert nachweislich die Leistung – umso wichtiger ist es, hier funktionierende Prozesse zu etablieren und eine positive, offene Feedbackkultur zu schaffen.
Individuelle Auswahl einer oder mehrerer zu trainierender Fokuskompetenzen, je nach Zielsetzung.

Coaching

Im Rahmen von Coaching Sessions unterstütze und stärke ich Dich bei der individuellen Lösung Deiner Probleme und Erreichung Deiner Ziele. Ich begleite und leite Entscheidungsprozesse im Führungsalltag, unter gemeinsamer Erkundung und Bewertung Deiner Optionen (Du wirst überrascht sein, wie viele das eigentlich sind).
Hier ein paar ganz konkrete Themenfelder, bei denen ich Dich z.B. sehr gut mit einem Coaching unterstützen kann:

“In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.”

Albert Einstein

Coachings finden üblicherweise im 1:1 Setting statt, bei einem persönlichen Treffen oder online. Bei mir kannst du Dein Coaching auch als WALK & TALK buchen. Hier treffen wir uns nicht in einem Besprechungsraum oder einer anderen indoor location, sondern in der Natur, z.B. im Wald oder auf einem Wanderweg, der uns zu einem ausgewählten Aussichtpunkt mit Fernblick bringt. So bekommst Du den Kopf frei für neue Gedanken und Anstöße.

PROFILINGS sind Persönlichkeitstests, die ich im Rahmen von Coachings anbiete, um Dich zunächst möglichst gut kennenzulernen, wie Du tickst, Dich verhältst, wo Deine Stärken und Verbesserungsfelder liegen. Diese Informationen nutze ich dann auch, um maßgeschneiderte Coaching-Ansätze für Dich zu entwickeln.

Coaching in der Gruppe? Das geht auch, als Teambuilding-Maßnahme, z.B. mit einem geführten, offenen Team- Profiling.

Ganz wichtig: Absolute Vertraulichkeit ist die Voraussetzung und Grundlage jeder Sitzung! Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns!

Beratung

Im Gegensatz zum Coaching ist die Beratung auf eine Problemlösung durch das Fach- und Expertenwissen des Beraters ausgelegt. Im Coaching hingegen befähige und begleite ich Dich, Deine eigene(n) Lösunge(n) zu finden.

Ich berate, indem ich konkrete Problemsituationen analysiere, strukturiere und konkrete Lösungsansätze erarbeite, Handlungsempfehlungen ausspreche. Du beschreibst mir dein Thema, ich liefere Dir Lösungen.

Häufig ist der Übergang vom Coaching zur Beratung und umgekehrt fließend bzw. beide Formate können sich gut ergänzen. Welches Format (oder Kombination) für Dich und Dein Thema am besten passt, finden wir gemeinsam und ganz unverbindlich in einem kostenfreien, ersten Gespräch heraus.

Hier ein paar beispielhafte Themenfelder, bei denen ich Dich mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen sehr gut mit einer Beratung unterstützen kann:

Team-Aufbau und Strukturierung

Beratung zu Zusammensetzung, Spezialisierung und Weiterbildung im Team, Stärken-Schwächen-Profil, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Konzepte der Kommunikation und Zusammenarbeit

Performance Management und Zielsetzung

Entwicklung von effektiven Konzepten und Methoden zur Leistungsbewertung und Zielsetzung

Change Management

Konkrete Ansätze zur Planung, Kommunikation und Umsetzung von Veränderungsprozessen und Übergangsphasen

Talent Management und Nachfolgeplanung

Konzepte zur Identifikation, Entwicklung und langfristigen Bindung von Talenten, Planung möglicher Nachfolger in Schlüsselpositionen

Konfliktmanagement und Mediation

Entwicklung von individuellen Lösungsansätzen bei Konflikten innerhalb des Teams oder zwischen verschiedenen Abteilungen, Mediationsbegleitung

Arbeitsklima und Führungskultur

Ansätze und Konzepte zur Gestaltung einer positiven Führungskultur, die zur Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und letztlich dadurch zur Steigerungen der Leistung des Teams führt

In unterschiedlichen Formaten erarbeite ich individuell passende Konzepte und wende diese situativ an, z.B.

Führungskompetenz-modell

Führungsentwicklungs-trainings

Profiling (auch in Teams)

360-Grad-Feedback

Simulationen und Rollenspiele

Kompetenzstufenmodell

Leadership-Coaching

Konfliktlösungs-methoden